Entwicklung eines Virtual-Reality-basierten Fitnesstrainings
2022 | Arbeitswelt | Sachsen-Anhalt
Teilnehmende
-
Stefan Neuber (18), PetersbergGeorg-Cantor-Gymnasium Halle (Saale)
Preise
- Preis für eine Arbeit auf dem Gebiet der Technik Preisstifter: Heinz und Gisela Friederichs Stiftung
Projekt
Entwicklung eines Virtual-Reality-basierten Fitnesstrainings
Virtual Reality, kurz VR, schafft durch computergenerierte, interaktive Wirklichkeiten neue Erlebniswelten – auch im Sport. Statt monotoner Fitnessübungen können Sporttreibende in der virtuellen Realität spannende Simulationen absolvieren, die Spaß und Training spielerisch kombinieren. Basierend auf der VR-Technologie entwickelte Stefan Neuber eine neuartige Verknüpfung von echtem Trainingsequipment und einem intuitiv verständlichen Spielkonzept. Dafür verwendete er ein System, das zur Steuerung von Aktionen in einer virtuellen Welt die spezifischen Bewegungen an einer Klimmzugstange erfasst. Durch Hängen und Bewegen an dem Sportgerät kann mit einer VR-Brille ein Avatar interaktiv durch eine Landschaft navigiert werden. Gleichzeitig werden dabei Muskulatur und Fitness effektiv gestärkt.
Cookie-Einstellungen
Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.
Notwendige Cookies
Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Statistik-Cookies
Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.