Herstellung von Zementhohlkörpern mittels Pickering-Emulsionen

2015 | Chemie | Sachsen

Teilnehmende

  • Richard Neubert (18, rechts), Chemnitz
    Johannes-Kepler-Gymnasium, Chemnitz
  • Marc Päßler (18, links), Chemnitz
    Johannes-Kepler-Gymnasium, Chemnitz

Projekt

Dämmende Bläschen

Herstellung von Zementhohlkörpern mittels Pickering-Emulsionen

Wie wird aus Beton ein guter Dämmstoff, der den Energieverbrauch von Häusern senken kann? Der Vorschlag von Richard Neubert und Marc Päßler: Man könnte dem Beton luftgefüllte Zementpartikel beimischen. Die beiden haben solche Hohlkörperchen hergestellt und nutzten dafür den Pickering-Effekt: Feststoffe wie Zement bilden um die Teilchen einer Emulsion eine mechanisch stabile Schicht. Die Jungchemiker experimentierten mit Seife, hydrophoben Chemikalien, basischen Lösungen und Zusatzstoffen, um die geeignete Emulsion zu finden. Die besten Ergebnisse erzielten sie mit wasserabweisender Stearinsäure und Natriumhydroxidlösung: Wird die Lösung auf Zementpulver getropft, bildet der Zement beim Aushärten um die Tropfen wenige Millimeter große Hohlkörperchen.

 

  •  2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie den Schalter aktivieren, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an ShareNetwork senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen.
  •  
  •  
  •  
  • Zum Seitenanfang

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.

Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.