Die ideale Rotationsgeschwindigkeit für den Flettner-Rotor
2012 | Physik | Bayern
Teilnehmende
-
Florian Ettlinger (18), ForstinningTechnische Universität München
Preise
- Einladung zu einem Studienaufenthalt in Brisbane, Australien - University of Queensland
Projekt
Die ideale Rotationsgeschwindigkeit für den Flettner-Rotor
Vor fast 100 Jahren erfand der Ingenieur Anton Flettner eine originelle Alternative zum Segel: Er ersetzte Mast und Tuch durch hohe, rotierende Zylinder, die ähnlich aussahen wie Litfaßsäulen. Zwar wurden sogar zwei Schiffe mit diesem Flettner-Antrieb ausgerüstet, doch wegen des spottbilligen Öls konnte sich das Konzept damals nicht durchsetzen. Heute aber, bei steigenden Treibstoffkosten, ist der Flettner-Rotor wieder interessant. Erste Prototypen befahren bereits die Weltmeere. Florian Ettlinger hat die Technik im Detail unter die Lupe genommen. Mit theoretischen Berechnungen und einem selbst gebauten Modell fand er heraus, unter welchen Bedingungen der Flettner-Antrieb den besten Vortrieb liefert: Der Rotor sollte sich mit der vierfachen Geschwindigkeit des anströmenden Windes drehen.
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