Konstruktion und Bau einer elektronischen programmgesteuerten Phasenanschnittsregelung

1983 | Technik | Schleswig-Holstein

Konstruktion und Bau einer elektronischen programmgesteuerten Phasenanschnittsregelung

Teilnehmende

  • Thomas Klinger (18), Malente
    Johann-Heinrich-Gymnasium, Eutin
  • Arne Albertsen (17), Malente
    Johann-Heinrich-Gymnasium, Eutin

Preise

  • 3. Preis Technik

Projekt

Physik erhellt Kunst

Konstruktion und Bau einer elektronischen programmgesteuerten Phasenanschnittsregelung

Aufgrund der mickrigen Installation finden Schüleraufführungen in Schulaulen zumeist in trübem Halbdunkel statt. Auf der Suche nach Wegen, die Darbietungen ihres Schultheaters in besseres und flexibleres Licht zu rücken, kam Thomas Klingen und Arne Albertsen der Gedanke, eine Hochleistungsapparatur zu entwickeln, die für größte Helligkeiten sorgt, ohne daß Leistung verloren geht. Damit auch Schüler die Anlage bedienen können, bemühten sich die beiden Beleuchtungselektroniker aufwendig um Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit. Auch die Möglichkeit, über den Regler hinaus ganz profihaft Lichteffekte zu erzeugen, haben sie mit einem Anschluß an einen Minicomputer geschaffen. Die Schaltung läßt sich so erweitern, daß selbst renommierte Regisseure und Schauspieler über Mangel an Ausleuchtung ihrer künstlerischen Darbietungen nicht klagen könnten.

 

  •  2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie den Schalter aktivieren, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an ShareNetwork senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen.
  •  
  •  
  •  
  • Zum Seitenanfang

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.

Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.