Konstruktion eines Prototypen zur flexiblen Flügelprofilanpassung

2005 | Technik | Berlin

Konstruktion eines Prototypen zur flexiblen Flügelprofilanpassung

Teilnehmende

  • Robert Greif (17), Berlin
    Heinrich-Hertz-Oberschule, Berlin

Projekt

Optimales Flügelprofil

Konstruktion eines Prototypen zur flexiblen Flügelprofilanpassung

Beim Bau von Flugzeugen müssen die Konstrukteure besonders bei den Flügeln Kompromisse eingehen, denn große Auftriebskraft und geringer Luftwiderstand schließen sich aus. Optimal wäre ein Flügel, der durch Veränderung seines Profils in der Flugphase beides leisten kann. Robert Greif hat ein solches Konzept entwickelt. Er setzt dabei auf mechanische Senkung und Hebung der Flügeloberseite. Mit einer innen liegenden Konstruktion ist das Profil in der Lage, sich durch das Verändern der Dicke und Wölbung den Erfordernissen der jeweiligen Flugsituation anzupassen und Auftrieb und Widerstand flexibel zu gestalten. Der 17-Jährige zeigt das Prinzip beispielhaft an einer Profilrippe mit Hohlraum, in der sich das zum Verstellen benötigte Getriebe befindet.

 

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