AutoMateChess
2025 | Technik | Nordrhein-Westfalen
Teilnehmende
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Felix Gross (18), BielefeldMarienschule der Ursulinen, Bielefeld
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Fiete Kloppenborg (17), BielefeldMarienschule der Ursulinen, Bielefeld
Projekt
AutoMateChess
Wer gegen den Computer Schach spielt, tut dies für gewöhnlich am Bildschirm. Felix Gross und Fiete Kloppenborg wollten das Erlebnis haptischer gestalten und holten den Rechner auf das Schachbrett. Basis ist ein elektromechanisches System, das magnetisierte Figuren präzise über das Brett bewegt. Ein Sensor-Array erkennt die Position jeder Figur. Unter dem Schachbrett steckt ein Elektromagnet. Eine trickreiche Anordnung aus Schrittmotoren bewegt ihn zu den Figuren und lässt ihn die Schachzüge ausführen – Bauern, Läufer und Dame gleiten wie von Zauberhand über das Brett. Zudem programmierten die Jungforscher eine raffinierte KI. Anhand von Datenbanken sagt sie vorher, wie lange ein Mensch für einen Zug nachdenken würde. Das verleiht dem Spiel eine zusätzliche Portion Realismus.
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