Lernverhalten von Eseln und Maultieren
2015 | Biologie | Rheinland-Pfalz
Teilnehmende
-
Mara Lauer (18), NeuhemsbachSt.-Franziskus-Gymnasium, Kaiserslautern
Preise
- 1. Preis Biologie gestiftet von der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren - Bundessieg
- Forschungsaufenthalt an der University of Rhode Island, USA gestiftet von der Ernst A. C. Lange-Stiftung, Bremen
Projekt
Gelehrige Lastenträger
Lernverhalten von Eseln und Maultieren
Stur wie ein Esel – dieser Spruch ist eigentlich völlig daneben. Findet jedenfalls Mara Lauer. Sie brachte fünf Eseln und vier Maultieren bei, einen Gymnastikball anzustoßen und ein Plüschtier ins Maul zu nehmen. Die eine Gruppe wurde durch das sogenannte Clickern belohnt, bei dem das Leckerli mit einem akustischen Signal kombiniert wird, die zweite Gruppe durch Loben und Kraulen. Außerdem wollte die Jungforscherin wissen, ob ihre Tiere durch Beobachtung besser lernen. Sie fand heraus, dass Esel und Maultiere zum einen mittels Clickern und zum anderen durch Nachahmung am schnellsten begreifen, was sie tun sollen. Außerdem wirkt Futter zur Belohnung stärker als Kraulen.
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