Konstruktion eines flexiblen Flügelprofils

2004 | Technik | Berlin

Konstruktion eines flexiblen Flügelprofils

Teilnehmende

  • Robert Greif (16), Berlin
    Heinrich-Hertz-Oberschule, Berlin

Preise

  • Preis des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) für die beste Arbeit aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrt - € 750

Projekt

Wachsende Flügel

Konstruktion eines flexiblen Flügelprofils

Die Form der Tragflächen von Flugzeugen ist abhängig vom Einsatzgebiet der Maschinen. Ein Überschalljet verfügt beispielsweise über extrem kleine Flügel, um den Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten zu minimieren. Anders sieht es bei Frachtflugzeugen aus. Sie besitzen große Spannweiten, um bei geringen Fluggeschwindigkeiten einen optimalen Auftrieb sicherzustellen. Optimal wären also Tragflächen, deren Größe den Rahmenbedingungen angepasst werden kann. Robert Greif hat an einem kleinen Tragflächenabschnitt das Funktionsprinzip eines solchen flexiblen Flügels entwickelt. Es entstand ein Konzept, mit dem sich Treibstoffverbrauch und damit Kosten von Flugzeugen reduzieren lassen.

 

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