Interaktives Raytracing

2006 | Mathematik/Informatik | Berlin

Interaktives Raytracing

Teilnehmende

  • Michael Winkelmann (18), Berlin
    Nelly-Sachs-Gymnasium, Berlin

Preise

  • 4. Preis Mathematik/Informatik

Projekt

Gerechnetes Licht

Interaktives Raytracing

Ein Raumschiff rast über die Marsoberfläche, taucht in Canyons und Krater ein, überfliegt Berge und Wüsten. Dass solche Computeranimationen immer realitätsgetreuer werden, liegt unter anderem an den raffinierten Methoden der Programmierer. Beim Raytracing etwa bilden sie die Ausbreitung von Lichtstrahlen detailliert nach. Bislang jedoch taugt das aufwändige Verfahren eher für Animationsfilme als für interaktive Computerspiele, bei denen der PC eine Spielszene in Echtzeit errechnen muss. Michael Winkelmann ließ sich eine Methode einfallen, mit der man das Raytracing beschleunigen und damit auch für Computerspiele verwenden kann.

 

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