Instinkte in der Werbung
1975 | Biologie | Hamburg
Teilnehmende
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Katrin Meyer (16), HamburgLuisengymnasium, Hamburg
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Martin Bähr (16), HamburgLuisengymnasium, Hamburg
Projekt
Instinkte in der Werbung
Werbung dient der gezielten Beeinflussung der Konsumenten mit einem klaren Ziel: den Verkauf des Produkts. Aber wie genau funktioniert diese Beeinflussung? Setzt die Werbung auch Instinkte ein, um seine Produkte an den Konsumenten zu bringen? Katrin Meyer und Martin Bähr untersuchten rund 750 Werbeanzeigen und -plakate auf Auslöser für Instinkthandlungen. Dabei analysierten sie ihre Häufigkeit, ihr Beschaffenheit sowie ihre Wirkung. Die Jungforscher stellten fest, daß die gefundenen Auslöser tatsächlich eine Instinkthandlung beim Leser der Anzeige hervorrufen. Die Wirkung ist dabei weitgehend vom Alter, Geschlecht sowie von der Art des Auslösers abhängig. Katrin und Martin fanden aber auch heraus, daß es durchaus Werbeanzeigen gibt, die ohne solche Auslöser arbeitet und trotzdem große Wirkung hervorruft. So spricht beispielsweise gruppenspezifische Werbung die Interessen der Menschen an.
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