Geografie virtuell lernen: neue didaktische Wege, Geografie mit einem selbst gebauten Flugsimulator zu erforschen

2014 | Geo- und Raumwissenschaften | Rheinland-Pfalz

Teilnehmende

  • Joshua Bauer (18, links), Flemlingen
    Berufsbildende Schule Neustadt/Weinstraße
  • Tim Münster (17, Mitte), Neustadt/Weinstraße
    Käthe-Kollwitz-Gymnasium, Neustadt/Weinstraße
  • Nóble Eduardo Toca (20, rechts), Ludwigshafen
    Berufsbildende Schule Neustadt/Weinstraße

Projekt

Erderkundung auf neue Art

Geografie virtuell lernen: neue didaktische Wege, Geografie mit einem selbst gebauten Flugsimulator zu erforschen

Man kann einen Flugsimulator nutzen, um das Steuern von Flugzeugen zu erlernen. Man kann ihn aber auch einsetzen, um sich spielerisch mit der realen Geografie unseres Planeten vertraut zu machen. Dank Google Earth liegen die dafür erforderlichen Daten der Erde heute recht präzise vor, und sie sind kostenlos verfügbar. Joshua Bauer, Tim Münster und Nóble Eduardo Toca bauten einen Flugsimulator, dessen Hardware – also das Cockpit mit Hebeln und Pedalen für die Steuerung – auf einem Bausatz basiert. Für die Jungforscher standen jedoch insbesondere die didaktischen Aspekte des Geräts im Vordergrund: Sie entwickelten Beispielübungen, mit denen Schüler die Geografie einer bestimmten Region erkunden können. Ihre Idee: Durch virtuelles Fliegen macht der Geografieunterricht künftig noch mehr Spaß.

 

  •  2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie den Schalter aktivieren, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an ShareNetwork senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen.
  •  
  •  
  •  
  • Zum Seitenanfang

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.

Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.