Entwicklung von Algorithmen zur Berechnung von Schnitten zwischen Geraden und Bezierflächen
2015 | Mathematik/Informatik | Niedersachsen
Teilnehmende
-
Kai-Uwe Hollborn (18), HermannsburgChristian-Gymnasium, Hermannsburg
Preise
- Preis für eine besonders originelle Arbeit aus dem Bereich Informatik gestiftet von der Konrad-Zuse-Gesellschaft e. V.
Projekt
Basisarbeit für Computergrafiken
Entwicklung von Algorithmen zur Berechnung von Schnitten zwischen Geraden und Bezierflächen
Man findet sie in Computerspielen, Hollywoodfilmen und Webseiten – Computergrafiken, die derart realistisch erscheinen, dass sie von wirklichen Bildern kaum mehr zu unterscheiden sind. Grundlage der Technik sind raffinierte mathematische Algorithmen, die dafür sorgen, dass Schatten und Lichtreflexe täuschend echt aussehen. Kai-Uwe Hollborn hat sich in seiner Arbeit mit einem solchen Algorithmus befasst. Seine Methode kann die Schnittpunkte einer Geraden beispielsweise mit geschwungenen oder gewölbten Flächen effizient berechnen. Nützlich könnte der Algorithmus unter anderem für die realitätsgetreue Simulation von Lichtstrahlen in Computergrafiken sein.
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