Entwicklung eines Computergegners für Carrera-Bahnen

2018 | Mathematik/Informatik | Rheinland-Pfalz

Teilnehmende

  • Ferdinand Krämer (19), Weitersburg
    Johannes-Gymnasium, Lahnstein

Projekt

Rennen gegen den Computer

Entwicklung eines Computergegners für Carrera-Bahnen

Die Carrera-Autorennbahn zählt zu den Klassikern unter den Spielzeugen im Kinderzimmer. Doch sie hat einen Nachteil: Für spannende Rennen muss man zu zweit sein. Damit auch Solospieler künftig mehr Spaß haben, hat Ferdinand Krämer eine Software geschrieben, die einen der kleinen Flitzer automatisch durch den Parcours jagt. Zwei Kameras sowie ein Bilderkennungsalgorithmus erfassen jeweils die aktuellen Positionen des Rennwagens. Dadurch kann ihn das Programm zügig manövrieren, ohne dass das Auto aus der Kurve fliegt. Der Clou ist ein selbst lernendes Element: Dadurch verbessert der Computer seine Fahrkünste durch fortlaufendes Training permanent selbst. Wie leistungsfähig das System ist, bekam der Jungforscher am eigenen Leib zu spüren: Er konnte bislang kein einziges Rennen gegen den Rechner gewinnen.

 

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