Robochess: Digitalisierung auf dem Schachbrett
2024 | Technik | Hamburg
Teilnehmende
-
Kerem Çιkιkçι (18), TekirdağIstanbul Erkek Lisesi
Preise
- Preis für eine Arbeit auf dem Gebiet der Technik Preisstifter: Heinz und Gisela Friederichs Stiftung
Projekt
Robochess: Digitalisierung auf dem Schachbrett
Spielt man Schach im Internet oder gegen einen Computer, muss man die Figuren in der Regel auf dem Bildschirm ziehen. Doch manch Schachbegeisterten fehlt dabei das haptische Erlebnis, ihnen ist das Spiel auf einem real existierenden Schachbrett lieber. Für sie dürfte die Erfindung von Kerem Çιkιkçι gerade richtig sein – denn er konstruierte einen raffinierten Schachroboter. Dieser kann per Kamera die eigenen Figuren erkennen, deren Züge erfassen und an einen Rechner weiterleiten. Vor allem aber ist der Roboter in der Lage, mit einem Greifarm die Züge des Gegenspielers auf dem Brett auszuführen. Die Bauteile dieses Arms stellte der Jungforscher per 3-D-Drucker her, als Antrieb baute er vier Elektromotoren ein und auch die Software für den Steuerungsrechner schrieb er selbst.
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