CO2-Ampel
2021 | Arbeitswelt | Saarland
Teilnehmende
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Henrik Fisch (18, rechts), Dillingen/SaarAlbert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen/Saar
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Fabian Brenner (17, Mitte), Dillingen/SaarAlbert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen/Saar
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Maximilian Schumacher (18, links), NalbachAlbert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen/Saar
Projekt
CO2-Ampel
In Corona-Zeiten ist regelmäßiges Lüften eine Möglichkeit, die Viruslast in Klassenräumen zu senken. Henrik Fisch, Fabian Brenner und Maximilian Schumacher entwickelten eine CO2-Ampel, um das Lüften so effizient wie möglich zu gestalten. So werden Lehrkräfte und Schulkinder vor Erkältungskrankheiten durch unnötig langes Öffnen der Fenster geschützt. Die Jungforscher bauten einen Sensor, der kontinuierlich den CO2-Gehalt der Raumluft misst und durch ein akustisches Signal vor einem zu hohen Wert warnt. Liegt der 8-Sekunden-Wert über 700 ppm CO2, springt die Ampel auf Gelb. Bei über 1 100 ppm ertönt ein Signal in Form von kurzen Pieptönen: Zeit, den Klassenraum zu lüften. Tests zeigten, dass bei kleineren Schulklassen ein größeres Lüftungsintervall ausreicht, damit die Ampel wieder Grün zeigt.
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