Optimierung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
2016 | Arbeitswelt | Saarland
Teilnehmende
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Sara Mosbach (18, rechts), Püttlingen-KöllerbachJohannes-Kepler-Gymnasium, Lebach
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Anna-Lena Albert (18, links), Püttlingen-KöllerbachJohannes-Kepler-Gymnasium, Lebach
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Nastasja Hryaznov (18, Mitte), LebachJohannes-Kepler-Gymnasium, Lebach
Projekt
Optimierung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
„Ich verstehe das nicht!“ – Das denken Schülerinnen und Schüler leider viel zu oft, wenn es um Mathe, Physik oder Chemie geht. Woran das liegt, untersuchten Sara Morsbach, Anna-Lena Albert und Nastasja Hryaznov anhand einer Befragung von Jugendlichen der Klassenstufen 9 bis 11. Anschließend erarbeiteten sie konkrete Vorschläge für den Unterricht zum Thema „Wahrscheinlichkeitsrechnung“, mit denen das Lernen mehr Spaß machen und effektiver werden soll. Dabei legten die Jungforscherinnen besonderen Wert darauf, den Unterricht durch neue Medien, vielfältige Experimente, lebensnahe Aufgaben und Verweise auf Einsatzmöglichkeiten des Lernstoffs im Berufsleben interessant zu gestalten. Wichtig ist, dass die Schüler möglichst viel selbst erarbeiten und gut aufbereitet notieren.
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