Mensch gegen Maschine – Entwicklung eines Computergegners für das Kartenspiel Wizard
2015 | Mathematik/Informatik | Sachsen-Anhalt
Teilnehmende
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Jorma Marggraf (17, links), Halle (Saale)Georg-Cantor-Gymnasium, Halle (Saale)
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Leonard Clauß (16, Mitte), Halle (Saale)Georg-Cantor-Gymnasium, Halle (Saale)
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Simon Imming (17, rechts), Halle (Saale)Georg-Cantor-Gymnasium, Halle (Saale)
Projekt
Zockender Rechner
Mensch gegen Maschine – Entwicklung eines Computergegners für das Kartenspiel Wizard
Wizard ist ein Kartenspiel, mit einer gewisse Ähnlichkeit zu Skat: Es gibt eine Trumpffarbe und jeder Spieler will möglichst viele Stiche gewinnen. Darüber hinaus versuchen die Spieler, die Anzahl ihrer Stiche präzise vorherzusagen – das gibt wertvolle Extrapunkte. Jorma Marggraf, Leonard Clauß und Simon Imming haben das Spiel einem Computer beigebracht. Mithilfe der Stochastik, also der Mathematik des Zufalls, schrieben sie ein Programm, mit dem ein Rechner zu einem überaus fähigen Wizard-Spieler wird. Denn als die Jungforscher gegen ihre Software antraten, gewann meist der Computer – und zwar mit deutlichem Punktevorsprung.
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