Klappen kannst du knicken – Flügelverwindung statt Querruder für mehr Energieeffizienz
2015 | Technik | Berlin
Teilnehmende
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Niklas Wenner (18, rechts), BerlinBildungs- und Forschungszentrum Berlin
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Florian Grunow (16, links), ErknerBildungs- und Forschungszentrum Berlin
Preise
- Preis für eine Arbeit aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrt gestiftet vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Projekt
Klappen kannst du knicken – Flügelverwindung statt Querruder für mehr Energieeffizienz
Täglich verbrauchen Flugzeuge über eine Milliarde Liter Treibstoff. Deshalb sind bereits geringe Effizienzsteigerungen von großer Bedeutung, um Kosten zu sparen und Flugzeuge umweltfreundlicher zu betreiben. Niklas Wenner und Florian Grunow haben sich von den Anfängen der Luftfahrt inspirieren lassen und ein Segelflugzeugmodell gebaut, das sich durch Verdrehen der Flügel steuern lässt. Der Vorteil: Die Luftspalten herkömmlicher Steuerruder entfallen. Auf der Basis dieses Konzepts berechneten und konstruierten die Jungforscher die erforderliche Flügelform. In Simulationen zeigten sie, dass sich der Luftwiderstand so verringern lässt. Herzstück ist ein Holm aus Aluminium, der von einem Elektromotor gezielt verdrillt werden kann. Der Steuermechanismus bewährte sich in Versuchen mit dem Modellflieger.
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