Beschleunigung der Lichtsimulation in Animationen durch Nutzung der zeitlichen Gemeinsamkeiten
2014 | Mathematik/Informatik | Bayern
Teilnehmende
-
Lukas Stockner (17), ReischachMaria-Ward-Gymnasium Altötting
Preise
- 2. Preis Mathematik/Informatik
- Teilnahme am China Adolescents Science & Technology Innovation Contest (CASTIC) in China Ernst A. C. Lange-Stiftung, Bremen
- Eduard-Rhein-Jugendpreis für Rundfunk-, Fernseh- und Informationstechnik EDUARD-RHEIN-STIFTUNG
Projekt
Beschleunigung der Lichtsimulation in Animationen durch Nutzung der zeitlichen Gemeinsamkeiten
Computergenerierte Bilder in PC-Spielen und Hollywoodfilmen wirken mittlerweile so realistisch, dass man meint, sie seien per Kamera aufgenommen worden. Möglich wurde das durch den rasanten Fortschritt bei der Leistung von Rechnern und Programmen. Im Ergebnis lassen sich heute die Wege der Lichtstrahlen so präzise simulieren, dass Reflexe und Schattenwürfe täuschend echt erscheinen. Auch Lukas Stockner hat sich an einer solchen Software versucht – mit Erfolg. Er entwickelte raffinierte Tricks, mit denen sich der große Rechenaufwand, der üblicherweise mit den Computeranimationen verbunden ist, effektiv reduzieren lässt. Das Resultat: Mit dem Programm ist es möglich, selbst das komplexe Lichtspiel einer Discokugel rasch und realitätsgetreu nachzuahmen.
Cookie-Einstellungen
Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.
Notwendige Cookies
Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Statistik-Cookies
Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.