MYTRO – Fahrzeitenoptimierung im Schienennahverkehr

2021 | Arbeitswelt | Hamburg

Teilnehmende

  • Jannik Bartsch (17), Hamburg
    Gymnasium Buckhorn, Hamburg

Projekt

Dynamisches Aus- und Einsteigen

MYTRO – Fahrzeitenoptimierung im Schienennahverkehr

Wie kann die Fahrzeit von Nahverkehrszügen verkürzt und der ÖPNV damit attraktiver werden? Expresszüge halten im Berufsverkehr zwar bereits so kurz wie möglich, das Aus- und Einsteigen erfolgt dabei aber häufig unter Zeitdruck. Jannik Bartsch entwickelte ein Konzept zur Fahrzeitenoptimierung im Schienennahverkehr, das er in 3-D visualisierte. Bei seiner Lösung fährt ein Zug mit konstanter Geschwindigkeit bis zum Endbahnhof durch. Alle Fahrgäste, die aussteigen möchten, begeben sich in den „Aussteigerwaggon“. Dieser kuppelt sich während der Fahrt vom Hauptzug ab und hält an der nächsten Station. Von dort fährt gleichzeitig ein „Einsteigerwaggon“ ab, der sich an den Hauptzug ankuppelt. So kann der Hauptzug durchfahren und es entsteht kein Zeitverlust für die weiterfahrenden Fahrgäste.

 

  •  2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie den Schalter aktivieren, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an ShareNetwork senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen.
  •  
  •  
  •  
  • Zum Seitenanfang

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.

Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.