Die Würfel sind gefallen: Strategieoptimierung des Spieles Qwixx durch maschinelles Lernen
2021 | Mathematik/Informatik | Mecklenburg-Vorpommern
Teilnehmende
-
Susann Janetzki (19), Barkhagen, OT ZarchlinLandesschule Pforta, Naumburg
- Institut für Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Projekt
Die Würfel sind gefallen: Strategieoptimierung des Spieles Qwixx durch maschinelles Lernen
Das Würfelspiel Qwixx ähnelt dem Klassiker Kniffel – es geht darum, in mehreren Farbreihen möglichst viele Zahlen zu erwürfeln. Wie lässt sich das Spiel einem Computer beibringen, sodass dieser dem Menschen ein ebenbürtiger Gegner ist? Susann Janetzki beantwortete diese Frage mit einer besonderen Spielart der künstlichen Intelligenz (KI) – den evolutionären Algorithmen. Das Prinzip: Innerhalb der Software treten mehrere Unterprogramme mit verschiedenen Eigenschaften gegeneinander an. In einem mehrstufigen Prozess, der den Darwin‘schen Regeln von Mutation und Selektion folgt, schält sich nach und nach das leistungsfähigste Programm heraus. Die Strategie der Jungforscherin hatte Erfolg: Im Test konnte ihre evolutionäre KI im Schnitt mehr Punkte erzielen als die menschlichen Spielerinnen und Spieler.
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