Gehirnwellen als Indikator zur Bewertung des Lernumfeldes in der Schule
2019 | Biologie | Berlin
Teilnehmende
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Jolanda Schumann (17), BerlinRobert-Havemann-Gymnasium, Berlin
Projekt
Gehirnwellen als Indikator zur Bewertung des Lernumfeldes in der Schule
Jolanda Schumann setzte sich zum Ziel herauszufinden, was im Unterricht in den Köpfen ihrer Mitschüler vor sich geht: Sind sie gerade konzentriert, abgelenkt oder gar gelangweilt? Und warum? Dazu verkabelte sie jeweils fünf Schüler der Klassen 8, 10 und 11 mit professionellen EEG-Headsets und verfolgte am Laptop die sogenannten Gamma-Wellen. Diese Hirnwellen sind beim Nachdenken und Lernen aktiv. Sie stellte fest, dass sich die Probanden nur sehr kurz, etwa 20 Sekunden lang, konzentrieren konnten. Besonders aufmerksam waren sie, wenn etwa Versuche gezeigt wurden. In den ersten beiden Schulstunden war die Konzentration zudem geringer als später am Tag. Die Jungforscherin rät Lehrkräften daher, schwierigen Unterrichtsstoff kurz und prägnant zu vermitteln, am besten nicht gleich am frühen Morgen.
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