Gehirnwellen als Indikator zur Bewertung des Lernumfeldes in der Schule

2019 | Biologie | Berlin

Teilnehmende

  • Jolanda Schumann (17), Berlin
    Robert-Havemann-Gymnasium, Berlin

Projekt

Konzentrationsanalyse

Gehirnwellen als Indikator zur Bewertung des Lernumfeldes in der Schule

Jolanda Schumann setzte sich zum Ziel herauszufinden, was im Unterricht in den Köpfen ihrer Mitschüler vor sich geht: Sind sie gerade konzentriert, abgelenkt oder gar gelangweilt? Und warum? Dazu verkabelte sie jeweils fünf Schüler der Klassen 8, 10 und 11 mit professionellen EEG-Headsets und verfolgte am Laptop die sogenannten Gamma-Wellen. Diese Hirnwellen sind beim Nachdenken und Lernen aktiv. Sie stellte fest, dass sich die Probanden nur sehr kurz, etwa 20 Sekunden lang, konzentrieren konnten. Besonders aufmerksam waren sie, wenn etwa Versuche gezeigt wurden. In den ersten beiden Schulstunden war die Konzentration zudem geringer als später am Tag. Die Jungforscherin rät Lehrkräften daher, schwierigen Unterrichtsstoff kurz und prägnant zu vermitteln, am besten nicht gleich am frühen Morgen.

 

  •  2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie den Schalter aktivieren, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an ShareNetwork senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen.
  •  
  •  
  •  
  • Zum Seitenanfang

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.

Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.